Wer ich bin


Diana SchanzenbachIch bin Rumäniendeutsche, lebe und arbeite als (Reise-)Journalistin in Köln.

 

Nach 16 Jahren bin ich 2006 erstmals wieder zurück nach Rumänien gereist – obwohl alle fragten: Urlaub in Rumänien? Bist du verrückt???

Seitdem bin ich vom Rumänien-Virus infiziert und habe, unter anderem in einer dreimonatigen Recherchereise, viele tausend Kilometer in diesem unbekannten Land zurückgelegt - per Bahn, Bus, Flugzeug, Auto, Taxi, allein und in Begleitung. Ich habe in bröckelnden Plattenbauten und prächtigen Hotels gewohnt. Und war fasziniert. Von den harten Kontrasten zwischen postsozialistischen Wunden und neuem Glanz. Von der anregenden Atmosphäre eines Landes im Umbruch. 

 

Auf meinen Reisen habe ich alle (Geheim-)Tipps für dieses Rumänien-Portal zusammengetragen.

 

Kommen Sie mit, ich zeige Ihnen mein Rumänien!

 

 

Diana Schanzenbach